HEICON Global Engineering

Sicherheit im System: kompetent, fachlich und nachhaltig

Als technologisches Beratungsunternehmen, dessen Stärken im Wissen um Methoden und Prozesse für sicherheitskritische Systeme und Embedded Lösungen liegt, bieten wir diese Kompetenz verbindlich und nachhaltig zum Mehrwert unserer Kunden an.

Entstehungsgeschichte

Am 01.10.2005 begann Geschäftsführer und Gründer Martin Heininger seine freiberufliche Tätigkeit, nachdem er zuvor über viele Jahre bei verschiedenen Unternehmen sicherheitskritischer Branchen festangestellt war. Mit dem Start in die Freiberuflichkeit erfüllte er sich einen Traum und konnte so, seinem Anspruch an Projektqualität, wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Kundenorientierung gerecht werden.

Fachlich legte er von Anfang an seine Schwerpunkte auf die Bereiche System- und Software Engineering, Software Verifikation sowie Requirements Engineering, zunächst vorrangig für Projekte der Luftfahrtbranche. Seit 2011 hat sich das Geschäftsfeld auf die Automatisierungstechnik, die Bahntechnik sowie die Automobilindustrie ausgedehnt. Seither können Kunden auf sein branchenübergreifendes Know-how zugreifen und profitieren von den diversen Best Practices, die er durch erfolgreich abgeschlossene Projekte sammeln konnte.

Im Januar 2018 wurde dann HEICON – Global Engineering GmbH gegründet, um dem Ziel noch professioneller und umfassender beraten und unterstützen zu können, näher zu kommen.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. (Laozi)

Team

Wir sind ein kleines, kompetentes und hoch motiviertes Team mit dem Wunsch zu wachsen.

Durch die Motivation der Geschäftsführung sowie der gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen ihre Aufgaben vollumfänglich zu lösen, eine offene Kommunikation zu leben und Projektverantwortung zu tragen wird das Miteinander geprägt. Das berufliche und ihr privates Umfeld unserer Mitarbeiter sind uns ebenso wichtig wie kulturelle Offenheit, die Chancengleichheit von Frau und Mann und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Alle Mitarbeiter verfügen über eine fundierte Fachausbildung, die wir durch gezielte Weiterbildung mit zusätzlichem und spezialisiertem Fachwissen anreichern.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Jobs

Aktuell sind wir nicht auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. 
Wir freuen uns jedoch jederzeit über Initiativbewerbungen.
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Ihr HEICON Team

Schwerpunkte

Was wir tun:

Unsere Kernkompetenzen sind die technische Beratung in den Bereichen System- und Software Engineering sowie das Tailoring und die Umsetzung von Normen.
Als lösungsorientierter Berater und Projektpartner bieten wir Gesamt- und Teildienstleistungen in sicherheitskritischen und regulierten Bereichen an.

Mitgliedschaften HEICON

BodenseeAIRea

Die BodenseeAIRea wurde als regionale Cluster-Initiative von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis initiiert. Zahlreiche Unternehmen sowie die Projektpartner Duale Hochschule Baden-Württemberg Campus Friedrichshafen, Fraunhofer IAO, Hochschule Konstanz, IHK Bodensee-Oberschwaben und die Zeppelin Universität beteiligen sich aktiv an dieser Initiative. Sie wollen sich untereinander und mitden Forschungs- und Hochschuleinrichtungen intensiver vernetzen und weiterentwickeln, um die Innovationspotenziale der Einzelakteure noch effizienter nutzen zu können.

www.bodensee-airea.de

ASQF

Der Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung e.V. (ASQF) ist das Kompetenznetzwerk für Software-Qualität im deutschsprachigen Raum. Die über 1.400 im ASQF engagierten Global-Player-Unternehmen, leistungsstarken Mittelständler, Fachleute, Hochschulen und Forschungseinrichtungen vereint der gemeinsame Einsatz für Qualitätsstandards in der Informations- und Kommunikationstechnologie.

www.asqf.de

E4Y – Embedded4You

Die im Jahre 2007 gegründete Unternehmensvereinigung Embedded4You e.V. ist eine Organisation, die die Vorteile kleiner Firmen bündelt und deren Kundennähe und Flexibilität auf Augenhöhe mit der Marktmacht von Großfirmen bringt. In ihr haben sich mittlere und kleine Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zusammengefunden, die ihre Kompetenzen bündeln und Technologien flexibel kombinieren.

www.embedded4you.com

Kontakt

HEICON Global Engineering GmbH
Dipl. Ing. (FH) Martin Heininger
Kreuzweg 22
88477 Schwendi

Tel.: +49 7353 – 98 17 81
Mobil: +49 176 – 24 73 99 60

Email: info[at]heicon-ulm.de